Propsteigemeinde St. Vitus
in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd

Propsteigemeinde St. Vitus • in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd

Erstkommunion

Unter dem Motto "Lebendige Steine" startet nach den Herbstferien der Erstkommunionkurs 2017/ 2018

Wie der Name schon sagt, wird am Tag der Erstkommunion der Tag gefeiert, an dem ein Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfängt. In der Gemeinschaft und im Teilen des Brotes sind wir Gott ganz nahe. In unserer Pfarreiengemeinschaft bereiten sich die Kinder der dritten Klassen von Oktober bis April in Kleingruppen auf diesen großen Tag vor. Traditionell wird bei uns am Weißen Sonntag in St. Josef, Schwefingen/Varloh, und in St. Antonius Abt, Teglingen, die Erstkommunion gefeiert; in der Propstei St. Vitus feiern die Kinder eine Woche später ihre Erstkommunion.

Die Kindergruppen werden von zwei bis drei Katechetinnen bzw. Katecheten in der Zeit der Vorbereitung begleitet. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen wie z. B. Jesus Christus, dem eigenen Gottesbild oder auch dem Aufbau des Gottesdienstes.

Neben den regelmäßigen Gruppenstunden gehören auch die Vorbereitung auf die erste Beichte, eine Kirchenerkundung, gemeinschaftliches Spielen und Beten zur Erstkommunionvorbereitung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Gemeindereferentin Carolin Boeker, Telefon: 05931 88 24 707

« zurück