Propsteigemeinde St. Vitus
in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd

Propsteigemeinde St. Vitus • in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd

Die Sakramente

Ein Sakrament ist ein sichtbares und erfahrbares Zeichen für Gottes Gegenwart im Leben. Man kann Sakramente ganz gut mit einem Liebesbrief vergleichen: Wie man bei einem Liebesbrief die Liebe des anderen, der nun gerade nicht für mich „greifbar“ ist, spüren kann, so ist es auch bei den Sakramenten.



Sakrament der Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung gibt bei schwerer Krankheit Anteil am Heiligen Geist und dem Kreuz Christi.

Die Krankensalbung ist ein Mittel der Stärkung und Ermutigung und spendet vor allem Hoffnung und Trost in einer schwierigen Zeit. Durch ausdrückliches Beten, Hören auf die Hl. Schrift und Salbung von Stirn und Händen mit dem Chrisam-Öl soll den Kranken Gottes besondere Zuwendung, seine Liebe und Treue gerade in dieser Situation zugesprochen werden. Weiter ...


 1 2